Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Lernstilen

Hast du dich schon einmal gefragt, warum es dir leichter fällt, manche Dinge zu verstehen oder zu behalten als andere? Wir glauben, dass es etwas mit deinem Lernstil zu tun hat. Jeder Schüler und jede Schülerin nimmt Informationen unterschiedlich auf, verarbeitet sie, versteht sie und behält sie. Es gibt im Wesentlichen drei Lernstile. Ich frage mich, welcher davon für dich am besten funktioniert?

Visueller Stil - Visuelle Lernende lernen am besten, wenn sie ein Bild, eine Abbildung oder eine Mindmap haben, die ihnen bei der Verarbeitung von Informationen hilft.

Verbaler Stil - Verbale Lernende lernen am besten, indem sie Inhalte laut lesen oder jemandem zuhören, der die Informationen vorträgt.

Körperlicher Lernstil - Körperliche Lernende lernen erst, wenn sie es selbst tun, ihre eigenen Diagramme zeichnen oder Rollenspiele machen, um neue Informationen zu lernen.

Es gibt keine richtige oder falsche Art zu lernen. Die meisten SchülerInnen nutzen eine Kombination von Lernstilen, während andere am besten mit einem Stil lernen. Neben den drei genannten Lernstilen gibt es noch weitere, wie z. B. den auditiven, den logischen, den sozialen und den einsamen Lernstil.

Vielleicht ist es an der Zeit, gemeinsam mit deinem Kind oder Jugendlichen herauszufinden, wie es lernt und welche Auswirkungen dies auf seine Fähigkeit und Bereitschaft hat, neuen Stoff zu lernen.