Fremdsprachenunterricht durch Spiele!

Nachdem man jahrelang ESL unterrichtet hat, lernt man viele verschiedene Unterrichtsstile kennen. Es gibt diejenigen, die immer noch den CD-Player mit sich herumtragen, und dann gibt es die Supermodernen, die unser digitales Zeitalter meistern. Eine Methode, die sich jedoch als sehr erfolgreich erwiesen hat, um Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu fördern, sowohl online als auch im Klassenzimmer, ist das Unterrichten durch Spiele.

Ein wichtiger Aspekt des Fremdsprachenlernens ist der Spaß an der Sache.  Wenn es keinen Spaß macht, geht es einfach nicht in den Kopf.  Das Implementieren von Spielen und Aktivitäten an verschiedenen Punkten der Lektion kann helfen, das Lernen zu erleichtern.  

Eröffnen Sie die Stunde mit einem Lächeln und einer Aufwärmphase.  Sie könnten eine Handvoll Tabu-Karten nehmen, bei denen die Lernenden das Wort erraten müssen, indem sie es beschreiben, ohne die Wörter auf der Karte zu verwenden, die mit dem Schlüsselwort verbunden sind.  Als Erweiterung davon kann der Lehrer die Schüler bitten, ihr eigenes Schlüsselwort aufzuschreiben, dann an Wörter zu denken, die damit verbunden sind, und so ihre eigene Tabukarte zu erstellen, die sie dann dem Lehrer erklären oder einem anderen Schüler geben können, damit dieser sie der Gruppe erklärt.  Die Schüler können ihren eigenen Wortschatz aus der aktuellen Einheit verwenden oder Online-Wörterbücher nutzen, um seltsame und wunderbare Wörter nachzuschlagen, die die anderen vielleicht nicht kennen.

Eine andere Möglichkeit ist Tension.  Auf diesen Karten befinden sich jeweils 10 Begriffe einer bestimmten Kategorie, z. B. Dinge, die man in einer Küche findet, oder Länder, die mit S beginnen, die die anderen Schüler versuchen müssen zu benennen.  Ein Punkt pro Antwort auf der Karte, zwei Punkte für jede zusätzliche Vokabel.

Warum nicht ein Vokabel-Bingo ausprobieren?  Der Lehrer und die Schüler sammeln ca. 20 Vokabeln an der Tafel/Leinwand (eine besonders gute Übung, um Kindern durch ihren Schulwortschatz zu helfen) und jeder zeichnet ein 3x3 Bingokästchen auf ein Blatt Papier.  Die Schüler wählen dann 9 beliebige Wörter aus der Liste aus und schreiben eines in jedes Kästchen. Der Lehrer ruft dann zufällig Wörter auf, bis jemand 3 in einer Reihe hat oder bis alle Kästchen voll sind.

Auch Grammatik kann durch Spiele und Aktivitäten gelehrt werden.  Haben Sie schon einmal Kettengeschichten ausprobiert?  Auch dies kann online oder auf Papier durchgeführt werden.  Je nachdem, was Sie gerade durchnehmen, beginnen Sie eine Geschichte, indem Sie den ersten Satz schreiben/tippen, um die Szene zu setzen.  Dann setzen Sie die Geschichte abwechselnd fort, indem Sie jeweils einen Satz so lange schreiben, wie Sie möchten.  Vergessen Sie nicht - das Geheimnis des Unterrichtens ist es, genau dann aufzuhören, wenn sie Spaß haben! Achten Sie darauf, dass Sie die Beiträge der Schüler überprüfen und eventuell notwendige Erklärungen anbieten.  Diese Aktivität kann auch mit "Wenn"-Sätzen durchgeführt werden.  Beginnen Sie mit einem Satz in dem von Ihnen vorgegebenen Kontext (d.h. Typ 1, 2 oder 3), dann muss die nächste Person die zweite Hälfte des letzten "if"-Satzes nehmen, ihn in die richtige grammatikalische Form bringen, um den nächsten Satz zu beginnen und ihn mit ihrer eigenen Idee beenden.  Machen Sie so lange weiter, wie Sie wollen - idealerweise für fortgeschrittene Lerner, indem Sie durch die drei Satztypen gehen.  Hier ist ein Beispiel:  Wenn ich mehr gegessen hätte, wäre ich nicht hungrig gewesen.  Wenn ich nicht hungrig gewesen wäre, wäre ich nach Hause gegangen. Wenn ich nach Hause gegangen wäre, hätte ich ....

Einer meiner Favoriten ist die Brainbox-Serie.  Sie können diese mit einem Schüler oder einer kleinen Gruppe spielen.  Jede der schön gestalteten Karten in den verschiedenen Boxen (separat zu kaufen) enthält auf einer Seite ein Bild und auf der anderen Seite 8 mögliche Fragen.  Benutzen Sie die Sanduhr, um dem/den anderen Schüler(n) eine bestimmte Zeitspanne zu geben, in der sie versuchen sollen, sich die Karte zu merken.  Dann wird getauscht oder herumgereicht, gewürfelt und der entsprechenden Person die Frage mit der Zahl auf der Rückseite ihrer Karte gestellt.

Alles in allem können die Spiele so lange integriert werden, wie Sie wollen.  Manchmal kann man das Spiel in die ganze Lektion ausdehnen, indem man zu leichten Alternativen übergeht oder das aufgreift, was den Lernenden Spaß macht.  Neue Grammatik oder Vokabeln können leicht integriert werden. So kann man die Schüler wirklich ermutigen und sie mit einer Lektion überraschen, die sie nicht erwartet haben!