St. Andrew's Day: Der schottische Nationalfeiertag - Zeit zum Feiern?

Das Vereinigte Königreich setzt sich aus 4 Ländern zusammen: England, Schottland, Wales und Nordirland. Obwohl unsere Kulturen viele Gemeinsamkeiten aufweisen, hat jedes Land seine eigene Kultur, auf die viele Einwohner sehr stolz sind! Außerdem hat jedes Land seinen eigenen Schutzpatron. 

Schutzpatron: Die Person, von der man glaubt, dass sie eine bestimmte Gruppe von Menschen oder ein Land im Christentum beschützt.

Diese Schutzheiligen werden am Nationalfeiertag des jeweiligen Landes gefeiert:
1. März - St. David's Day, Wales.
17. März - St. Patrick's Day, Irland.
23. April - St. George's Day, England
30. November - St. Andrew's Day, Schottland.

Heute werden wir etwas über den Schutzpatron meines Heimatlandes erfahren: Schottland!

Der Heilige Andreas war kein Schotte! Tatsächlich lebte er im ersten Jahrhundert nach Christus und kam daher nie in das Land, das wir heute als Schottland kennen: zumindest nicht zu seinen Lebzeiten! Viele Jahre nach seinem Tod wurden seine Gebeine vom heiligen Regulus mit einem Schiff überführt, das jedoch unglücklicherweise an der Ostküste Schottlands Schiffbruch erlitt. Die Stelle, an der sie zerschellten, wurde zur Stadt St. Andrew's (der Heimat des Golfsports und der ältesten Universität Schottlands!)
St. Andrew ist auch deshalb so wichtig für das schottische Volk (die Schotten), weil sein Kreuz (die Saltire) auf unserer Flagge abgebildet ist: Ein horizontales weißes Kreuz auf blauem Grund. Die schottische Flagge gilt als die älteste Flagge Europas!

Heutzutage ist der St. Andrew's Day ein großes Fest der schottischen Kultur! Viele Leute essen unser Nationalgericht Haggis, Neaps und Tatties mit Familie und Freunden (mehr Infos auf unserer » FB-Seite), oder gehen zu einer großen Party mit viel Tanz und traditioneller Musik, die Ceilidh genannt wird.

Wussten Sie, dass es in Deutschland auch einen besonderen Volksbrauch zum Andreastag gibt? Alleinstehende Frauen, die heiraten wollen, können am 29. November den heiligen Andreas um Hilfe bitten. Wenn sie in der Nacht Hunde bellen hören, dann kommt ihr zukünftiger Mann aus dieser Richtung!