Würdest du dieses Jahr gerne ein britisches Weihnachtsessen ausprobieren?

Wenn wir Briten an Weihnachten denken, kommt uns Folgendes in den Sinn: funkelnde Lichter, ein Familientreffen, die Rede der Königin, Pantomimen, festliches Essen, Brettspiele, Weihnachtslieder und Konzerte, Christmas Crackers und absoluter Genuss!

Die Menschen freuen sich aus vielen Gründen auf Weihnachten, aber wenn ich ganz ehrlich bin, träume ich von einem traditionellen britischen Weihnachtsessen. Großbritannien ist definitiv sehr traditionsbewusst, und zu den beliebtesten gehört ein traditionelles Weihnachtsessen mit allem Drum und Dran. 

Die Pute ist wahrscheinlich eines der beliebtesten Gerichte an Weihnachten, denn sie ist in der Regel der Hauptgang! Andere beliebte Gerichte sind Schinken oder Roastbeef, aber im Vereinigten Königreich ist der Truthahn eindeutig das Hauptgericht der Wahl. 

Gebratene Tatties oder Kartoffeln - es geht nichts über ein Tablett mit richtig gebratenen Kartoffeln! Diese werden oft in kleine Quadrate geschnitten und in Gänseschmalz oder Olivenöl zusammen mit Kräutern wie Petersilie und Thymian sowie Salz und Pfeffer in den Ofen geschoben. Sobald die Ränder gebräunt sind, sind die Kartoffeln fertig! 

Die Füllung ist eine weitere Beilage. Die beliebteste Variante beim Weihnachtsessen ist die mit Salbei und Zwiebeln. Die Füllung kann im Truthahn oder als Beilage serviert werden. 

Yorkshire Puddings sind ein absolutes Muss, das zum Truthahn oder einem anderen Fleischstück serviert wird. Sie werden aus einem Teig hergestellt, der Eier, Milch und Mehl enthält. Normalerweise werden sie zum Truthahnbraten gegessen, obwohl Yorkshire Puddings traditionell zum Roastbeef serviert werden, entscheiden sich viele Familien dafür, sie zum Weihnachtsessen zu reichen.

Bratensoße ist eine Art Soße, die aus dem Bratensaft des Truthahns gewonnen wird, wenn dieser gebraten ist. Die Bratensoße wird mit Weizenmehl vermischt, um sie dicker zu machen, und mit Salz und Pfeffer gewürzt und schließlich über die Putenscheiben und die Füllung gegossen. Ein Tropfen Rotwein intensiviert den Geschmack noch.

Rosenkohl, man liebt ihn oder man hasst ihn!
Dieses polarisierende Gemüse ist ein wichtiger Bestandteil eines traditionellen britischen Weihnachtsessens. Obwohl viele Menschen Rosenkohl nicht mögen (er kann leicht bitter schmecken), kommt er zu Weihnachten immer auf den Tisch! Normalerweise wird er mit Kastanien oder gebraten mit Speck serviert - lecker!

Der Weihnachtspudding ist eine Nachspeise aus getrockneten Früchten, die normalerweise mit Branntweinbutter serviert wird. Es ist auch Tradition, den Kuchen mit Brandy zu tränken und ihn vor dem Servieren anzuzünden. Ein Weihnachtspudding, der mit Feigen zubereitet wird, wird als "Feigenpudding" bezeichnet. Auch wenn zu Weihnachten verschiedene Desserts serviert werden, ist der Weihnachtspudding das traditionellste.

Mein Favorit unter den Garnituren sind Mince Pies. Das sind kleine Törtchen, die mit Früchten wie Rosinen, Preiselbeeren und Sultaninen sowie gehackten Nüssen und Gewürzen wie Zimt, Zucker und Muskatnuss gefüllt werden. Nach dem Backen werden sie mit etwas Puderzucker bestäubt und sind dann zum Verzehr bereit - perfekt zu einer Tasse Tee oder einem Glas Wein und ein schöner Abschluss für ein köstliches Weihnachtsessen!

Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten und hoffen, dass der Weihnachtsmann dieses Jahr gut zu dir ist!