Wie wichtig es ist, zu Hause zu lesen

Haben Sie sich auch schon gefragt, wie manche Familien zu Hause eine echte Lesekultur zu haben scheinen?

Nachdem ich mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet habe, stelle ich immer dieselbe Frage: Wie oft lesen Sie? In der Regel geben sie zu, dass sie nur aus Notwendigkeit und nicht zum Vergnügen lesen.

Als ich ein junger Teenager war, habe ich jeden Abend vor dem Schlafengehen mindestens eine Stunde lang gelesen und mich immer sehr darauf gefreut. Ich habe damit in unserem Haushalt wieder angefangen und hoffe, dass ich mit gutem Beispiel vorangehend, meine Kinder zum täglichen Lesen bewegen kann.

Außerdem habe ich angefangen, Bücher auf dem Tisch liegen zu lassen und die Kinder haben begonnen Fragen dazu zu stellen. Mal sehen, ob sie dies zum Lesen anregt und Spaß am Lesen zu haben, so wie ich es tue.

Der Schlüssel liegt darin, mit der Botschaft konsistent zu sein, und im Laufe der Zeit wird das Lesen zu einem Teil ihres täglichen Lebens und daher zu einer gesunden Gewohnheit.